Kontakt
Apothekerin Sabine Lachmann
Strandstr. 44, 18374 Ostseeheilbad Zingst
038232 / 15201

Kontakt speichern

Für Sie gelesen

On-Off-Einnahme der Pille kann Thromboserisiko erhöhen

Ob es nun der Kinderwunsch ist oder die Entscheidung für ein anderes Verhütungsmittel: Gründe, die Pille abzusetzen, kann es viele geben. Doch sie einfach mal zur Probe nicht mehr zu nehmen, nur um kurz darauf wieder einzusteigen, ist keine gute Idee.

Denn im ersten Jahr der Einnahme besteht das höchste Risiko für eine seltene, aber schwere Nebenwirkung hormoneller Verhütungsmittel: die Thrombose. Darauf weist der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) hin. Legt man nach dieser Zeit für länger als vier Wochen eine Pillenpause ein, steigt es wieder an. Und zwar so als würde man die Pille zum ersten Mal nehmen.

Grundsätzlich ist das Absetzen nach jeder Runde möglich

Auch von einem unbedachten Wechsel des Präparats rät der Verband ab. Haben sich persönliche Risikofaktoren verändert, etwa weil man auf einmal raucht oder zu hohen Blutdruck hat, sollte die Verhütungsmethode in Absprache mit der Ärztin oder dem Arzt angepasst werden.

Generell ist es übrigens jederzeit möglich, die Pille nach Beendigung eines Blisters langfristig abzusetzen. Wer schwanger werden will, sollte vorab aber seinen Impfstatus überprüfen lassen, so der BVF. Denn nicht alle Immunisierungen sind während einer Schwangerschaft möglich.


Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten / Bild: Andrea Warnecke/dpa-tmn
(15.09.2022)


Kontakt // Öffnungszeiten

Strand Apotheke

Apothekerin Sabine Lachmann
Strandstr. 44
18374 Ostseeheilbad Zingst


038232 / 89329

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Samstag
09:00 - 12:00 Uhr

Notdienstplan